Im Gespräch mit den GRÜNEN – Rückblick auf die Begehung im Obergrün

Am 27.05. waren Chantal Kopf (Bundestagsabgeordnete Wahlkreis Freiburg, Grüne), Stadtrat Jan Otto (Grüne), Jochen Daniel (Grüne, Geschäftsstelle Bauen und Wohnen) sowie drei Vertreter:innen der Grünen Jugend zu einer Begehung im Obergrün.

Bei dem einstündigen Treffen gingen Christiane Siebold (IG Obergrün), Janina Billian (IG Obergrün) und Kerstin Geigenbauer (Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V., Bürgervereien BB) auf die vielen Vorzüge des Obergrün als multicodierte artenreiche Fläche, als Naherholungsgebiet, Spielotop und Herzstück der pädagogischen Arbeit mit Kindern der umliegenden Institutionen ein. Auf dieser Grundlage argumentierten wir für den vollständigen Erhalt des Obergrün und den Verzicht auf die Bebauung.

Als Alternativen zur aktuell geplanten Bebauung wurden eine kleinere Bebauung mit mehr Abstand zum Grundstück der Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V.) und eine nachhaltigere, besser ins Ortsbild passende Bebauung aus Holz diskutiert.

Auch wenn sich aus unserer Sicht eine Bebauung in jedweder Form nachteilig auf das kleine und empfindliche Biotop auswirkt, freuen wir uns, dass eine Änderung des bisherigen Bauvorhabens als Möglichkeit aufgegriffen wurde.

Begehung 27.05.2022 3