Lageplan und Beschreibung
Das Obergrün ist eine der letzten landwirtschaftlichen Flächen des Stadtteils Betzenhausen-Bischofslinde.
Betzenhausen war vor 200 Jahren ein Dorf Nahe Freiburg, mit vielen Kleinbauern. Bis vor 30 Jahren wurden die verschiedenen Flurstücke noch bewirtschaftet. Doch die Landwirtschaft in Betzenhausen erstarb mit den letzten Bauern. So geriet das Obergrün, von niemandem beachtet, in einen Dornröschen-Schlaf. Brombeerhecken wucherten, es wuchsen kleine Bäume und leider warfen viele Menschen ihren Müll achtlos in die Hecken, da das Gelände ungepflegt und verlassen wirkte.
2010 gründete sich auf einem Randstück des Obergrüns der Verein Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V. mit dem Ziel, das Obergrün aus seinem Dornröschen-Schlaf zu erwecken, es mit Hilfe von Nutztieren zu pflegen und allen Menschen den Wert und die Wichtigkeit dieser wunderbaren Fläche mitten in der Stadt aufzuzeigen.
Der Verein bietet hier tiergestützte Pädagogik und Naturpädagogik für die umliegenden Kinder-Einrichtungen (Grundschule und Kitas) an und betreibt mit Hilfe seiner Mitglieder und der Kinder nachhaltige Landschaftspflege.
Das Obergrün umfasst ca. 2ha und ist eine strukturreiche Landschaft bestehend aus Mähwiesen, Brachwiesen, Gehölzen, Wald und es fließt zudem der Mühlbach am Wege entlang.